Mittwoch, 9. August 2023

Huancarani Provinz Chayanta Bolivien

Huancarani Provinz Chayanta - Potosí - Bolivien. Es ist der Ort an dem ich das Licht der Welt erblickte.
 
Huancarani ist eine Ortschaft im Departamento Potosí im Hochland des südamerikanischen Andenstaates Bolivien

Huancarani liegt in der Provinz Chayanta und ist der größte Ort im Cantón Campaya im Municipio Pocoata. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3388 m am rechten, östlichen Ufer des Río Mayu (auch: Río Grande), der flussabwärts über den Río Tumucuri, den Río Tres Mojones, den Río Chayanta und den Río San Pedro zum bolivianischen Río Grande führt.

Huancarani liegt am Ostrand des bolivianischen Altiplano, zwischen der Cordillera Azanaques im Westen und dem Hauptgebirgszug der Cordillera Central im Osten. Die Vegetation ist die der Puna, das Klima ist semiarid und ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittlere Temperaturschwankung im Tagesverlauf stärker ausfällt als im Verlauf der Jahreszeiten.

Die mittlere Jahresdurchschnittstemperatur von Pocoata liegt bei 12 °C, die Monatsdurchschnittswerte schwanken zwischen knapp 9 °C im Juli und knapp 15 °C im November (siehe Klimadiagramm Pocoata). Der Jahresniederschlag beträgt nur 450 mm und fällt vor allem in den Sommermonaten, die Trockenzeit mit Monatswerten von maximal 20 mm dauert von April bis Oktober.

Huancarani liegt in einer Entfernung von 158 Straßenkilometern nordwestlich von Potosí, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von Potosí aus führt die Nationalstraße Ruta 1 in nördlicher Richtung über Tarapaya, Yocalla und Cruce Culta weiter nach Oruro und El Alto, der Nachbarstadt von La Paz, und nach Desaguadero am Titicacasee.

In Cruce Culta (früher: Ventilla) zweigt der „Camino Ventilla-Macha“ von der Hauptstraße in nördlicher Richtung ab und erreicht nach 38 Kilometern die Ruta 6 nahe der Ortschaft Macha. Von dort sind es noch einmal elf Kilometer auf der Ruta 6 in nordwestlicher Richtung bis Huancarani und weitere sechs Kilometer bis Pocoata. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Huancarani_(Pocoata)#Geographie

Für Missionsspenden zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit.

Für Missionsspenden zugunsten einer vielseitigen und lebendigen Pfarrarbeit

Mehr dazu gibt es hier zu erfahren <<<<<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.